DTSA Abnahme

60 Tänzer sicherten sich den Lohn der Mühe

Aschaffenburg- am 22.11.2015 stellten sich 60 Tänzer in den tollen Räumlichkeiten des Tanzsportclub Schwarz-Gold Aschaffenburg in verschiedenen Altersgruppen der kritischen Bewertung durch Prüfer des Hessischen Tanzsportverbandes um den Abnahmeleiter Karl-Heinz Haag mit seinen beiden Kollegen Christa Bauer und Erich Mäser, um sich teilweise zum wiederholten Mal den Lohn für fleißiges Üben in ihrem Sport abzuholen. Bestens vorbereitet durch Michèle Srutek als Trainerin und organisiert durch den Breitensportwart Klaus Hoffmann ertanzten sich hier 40 Tänzer/innen das Tanzsportabzeichen in Bronze, 9 Tänzer in Silber und 11 Tanzbegeisterte sogar in Gold, wobei 7 sogar schon die 2. oder 3. Wiederholung des goldenen Tanzabzeichens erwarben. Einerseits ist dieses Abzeichen eine schöne Belohnung für den Fleiß in den verschiedenen Tanzkreisen und Kursen, aber auch eine Bestätigung für das mannigfaltige Üben auf Bällen der Region und den Tanzpartys des TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg. Auf der anderen Seite aber wird das Abzeichen auch analog sonstiger Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes von vielen Krankenkassen entsprechend anerkannt. Folgende strenge Regelungen gelten hierbei:

• Bronze – Für das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze werden drei Tänze geprüft, wobei in jedem Tanz mindestens vier Figuren gezeigt werden müssen.
• Silber – Für das Tanzsportabzeichen in Silber werden vier Tänze geprüft, wobei in jedem Tanz mindestens sechs Figuren gezeigt werden müssen.
• Gold – Für jedes der Abzeichen in Gold werden fünf Tänze geprüft, wobei in jedem Tanz mindestens acht Figuren gezeigt werden müssen.
Bewertet wurden Musikalität, Balancen und der Bewegungsablauf. Die feierliche Übergabe der Abzeichen erfolgte nun im Zuge des Frühlingsballs des TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg am 5. März in den Räumlichkeiten des Clubs vor insgesamt 300 Gästen. Ein würdiger Abschluss der aufregenden Wertungsprüfung.
Weitere Infos, auch zu den Tanzpartys und dem Bällen, unter: Tanzsportclub Schwarz-Gold, Lange Str. 7 63741 Aschaffenburg, Tel. 06021-27727 oder www.schwarz-gold.de

[foldergallery folder=“wp-galleries/2016/DTSA“ title=“DTSA“]